02 Apr

Palmbuschenbinden der 2. Klassen

Am Mittwoch, dem 20.3., bekamen die Kinder der 2. Klassen mit der Religionslehrerin Besuch von 4 Frauen der Goldhaubengruppe Puchenau, die gemeinsam mit ihnen Palmbuschen gebunden haben.

Zu Beginn gab es eine kleine Vorstellung der Goldhauben-Tradition und über den Zweck dieser Gemeinschaft, als Kulturträger Festkleidung und Trachtenvielfalt zu bewahren und für soziale und humanitäre Anliegen zu arbeiten.

Die Kinder konnten eine echte Goldhaube, ein Goldband und ein Mädchenhäubchen anschauen und auch probieren und sahen Fotos der Goldhaubengruppe bei festlichen Anlässen am iPad.

Dann ging es mit Feuereifer an das Binden der Palmbuschen, das den Kindern von Frau Monika Redl, die selbst als Werklehrerin lange an der Volksschule unterrichtet hat, vorgezeigt wurde. Mit geringer Unterstützung schafften es alle Kinder, einen wunderschönen Palmbuschen zu binden, den sie dann stolz mit nach Hause nehmen durften.

Text: Martina Signer