12 Mrz

Musikalisches Mitmachtheater

Am 6. März fand für alle Klassen und auch für die Schulanfänger des Kindergartens das musikalische Mitmachtheater „Käfer und Co II ….. und du bist raus“ vom Liedermacher Toni Tanner statt. In dem Stück ging es um das Thema Ausgrenzung und Mobbing, das altersgerecht thematisiert wurde. Zudem wurden den Kindern Werte wie Selbstwertgefühl, Eigenständigkeit in der Gruppe, Einsicht in Fehlverhalten oder auch Kommunikationsfähigkeit näher gebracht. Im Vorfeld wurden in allen Klassen die Refraintexte des Stücks fleißig einstudiert, sodass alle Kinder aktiv mitmachen konnten. Das besondere Highlight war jedoch, dass Kinder aus unterschiedlichen Klassen unter Anleitung des Erzählers als Schauspieler die Rollen verkörpern durften und somit aktiv das Stück mitgestaltet haben.

Text: Barbara Priester